Samstag, 13. August 2011

Katie Kacvinsky - Die Rebellion der Maddie Freeman


Klapptext

Eine Stadt in den USA, wenige Jahre in der Zukunft: Maddie, 17, lebt wie alle um sie herum ein digitales Leben. Schule und Verabredungen, das alles findet im Netz statt. Doch dann verliebt sie sich in Justin - für den nur das wahre Leben offline zählt. Gemeinsam mit seinen Freunden kämpft Justin gegen die Welt der sozialen Netzwerke, in der alles künstlich ist. Dieser Kampf richtet sich gegen die ganz oben  und damit auch gegen Maddies Vater, der das System der Digital School gesetzlich verankert hat. Maddie wird für die Bewegung zu einer Schlüsselfigur. Und sie muss sich entscheiden: Auf welcher Seite will sie stehen? In welcher Welt wollen wir leben und uns verlieben?

Gedanken und Inhalte des Buches: Als ich das Buch auf einem Blog sah und die Rezession las, dachte ich eindeutig, dass mich das interessiert. Dann las ich den Epilog und dachte, dass ich gerne sofort den ganzen Epilog veröffentlichen möchte, weil der schon so toll war. Die ersten paar Seiten waren dann auch so, dass ich das Buch am liebsten sofort durchgelesen hätte. Die Story handelt m Jahr 2060, es gibt keine Bäume mehr, demnach keine Bücher mehr (omg…), man fährt nicht mehr Auto, man geht nicht mehr zu Schule sondern hat eine Digital School zu der man jederzeit lernen kann.
Schon bei der ersten Seiten war ich vollkommen in der Welt und konnte mich darin verlieren. Man verlässt auch kaum noch das Haus, die Menschen leben in der Digitalen Welt, es gibt alles als Fertiggerichte und es grenzt fast schon an ein Verbrechen, sich auf der Straße aufzuhalten.

Bis Maddie Justin kennenlernt, über einen Chat, lebt sie auch in diesen ach so heilen Welt. Nachdem sie bereits in jungen Jahren einmal ihren Vater hintergangen hat, der der Leiter der Digital School ist, vertraut dieser ihr nicht mehr. Sie ist auf Bewährung und hat Hausarrest.
Sie freundet sich immer mehr mit Justin an und dieser stellt sie seinen Freunden vor, sie lernt eine Offline-Welt kennen die sie so gar nicht kennt, aber an der sie immer mehr gefallen findet…

Meine Meinung

Mir hat dieses Buch wahnsinnig gefallen & ich bin immer noch fasziniert davon, wenn ich daran denke. Und es regt zu nachdenken an, denn schon heute zeigt sich ein Trend dahin, dass immer mehr Leute sich viel in der Digitalen Welt aufhalten, aber in der Realen Welt nicht mehr klar kommen. Es gibt immer mehr Möglichkeiten gar nicht mehr das Haus verlassen zu müssen, durch verschiedene Lieferservices die auch problemlos Lebensmittel und alles was das Herz begehrt nachhause liefern.
Dabei bietet die reale Welt doch soviel Freuden und soviel Glück, es ist herrlich im Frühling die ersten Sonnenstrahlen zu genießen, die Blumen zu riechen oder gar einkaufen zu gehen, dort verschiedene Obst und Gemüse Sorten zu sehen und sich Einfälle zum kochen zu holen! :)
Wir sollten uns alle im klaren darüber sein, wie weit wir in der Digitalen Welt leben wollen. Wie weit wir unser Ich aufgeben wollen und es verschwenden um jemanden darzustellen, der wir gar nicht sind.


Dazu hätte ich eine Frage an euch:

Macht Ihr euch auch Gedanken darüber, wie die Welt in der Zukunft aussehen könnte? Wenn ja, dann beschreibt es doch mal! Fände ich wirklich spannend.

Liebe Grüße, Nina.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

 
Copyright © lesesüchtig
Blogger Theme by BloggerThemes | Theme designed by Jakothan Sponsored by Internet Entrepreneur